Copycat

11.10.201827.10.2018

CaBri – Carolyn Krüger und Brigitte Kottwitz
Ausstellung/Installation im Raum des BOK in Offenbach
Das Künstlerinnenpaar CaBri präsentiert Keramik-, Video- und Klanginstallationen mit einem frischen Blick auf veröffentliche und so noch nicht gezeigte Werke. Zum Teil wurden diese erdacht und geschaffen von einer der beiden Künstlerinnen, oder auch gemeinsam. Dabei feiern sie ihre Rolle als Trittbrettfahrer ihrer im Lauf von Jahrzehnten erworbenen Kunsterfahrung. Sie erfreuen sich an der Nachahmung und Neuordnung von künstlerischen Ideen.
Im Fenster der Galerie grüsst eine Videoprojektion mit aus dem Zusammenhang genommenen und neu kombinierten alltäglichen Zeichen.
In der keramischen Abteilung werden drei Copy-Objekte gezeigt, die sich mit der Thematik des sich selbst Reproduzierens beschäftigen. Es ist ein Abstecken politischer, religiöser und wissenschaftlicher Erfahrungen durch die Jahrhunderte.
Ein weiteres Video wird auf einen Ballon projiziert, mit verwehten Bildern zwischen Traum und Erwachen. Der Super-8-Film „Bodenkunde“ wird in der Digitalversion erstmals tatsächlich auf den Boden projiziert und seziert dabei zahlreiche Aspekte der Umformung durch Kopieren.
All das begleitet von Gesängen, deren Urheber die Nachtigall und deren Freunde sind.
Ergänzend zur Ausstellung wird es am Freitag, den 19. Oktober eine einstündige Soundperformance von Carolyn Krüger geben, bei der sich Gitarrenklänge fortlaufend kopieren.Webseiten: www.cabrikunst.de, www.brigittekottwitz.de
Die Ausstellung findet im Rahmen des Kooperationsprojekts 13/16 Bund Offenbacher Künstler und EULENGASSE statt.

Eröffnung 11.10.2018
Begrüßung: Konstanze Schneider (BOK) und Harald Etzemüller (Eulengasse)
Einführung: Karin Nedela
Dauer der Ausstellung 12.10. – 27.10.2018