Kulturbeutel: Ursula Zepter

Unsere LUMINALE-Ausstellung ‘digital romantic’ mit meinen Digital-Collagen, dem Leuchtobjekt ‚Pulsar’ von Gabriele Juvan und den eigens komponierten KlangWerken der Baden-Badener Komponistin Dorothee Schabert wurde am Abend des 12. März 2020 noch eröffnet. Dann kam Corona. Ab Samstag griff der ‚Lock–down‘. Alles außer die Supermärkte und wenige für die Lebensversorgung notwendige Orte wurde geschlossen, um die Ansteckungsgefahr für die Bevölkerung zu minimieren. Bis zum 2.6.2020 hingen meine Bilder in der Galerie des BOK. Man konnte sie von außen besichtigen, denn die Galerie  hat große Schaufenster.

Der öffentliche Austausch über Kunst war Mitte März aber erst einmal vorbei. Ich wurde auf mich zurückgeworfen. In Ruhe begann ich, intensiv über meine Arbeit zu reflektieren, deren Entwicklung zurückzuverfolgen. Die Pandemie hat mich auf ein Thema gebracht, das mich Anfang der 90ger Jahre sehr beschäftigte: den Ausbruch des Golfkriegs.

Die Grundlage für dieses Bild ist 30 Jahre alt: Als 1991 der Bunker gesprengt wurde, in dem sich der irakische Diktator Saddam Hussein versteckt hielt, ging eine Fotografie mit dem Fadenkreuz zur Anpeilung weltweit durch die Medien. Dies war der Einstieg in die digitale Kriegsführung. Wer angreift, muss nicht mehr zwangsläufig am Ort des Geschehens sein.

Das ursprüngliche Motiv des 120 x 90 cm Acrylbildes habe ich mit digitalen Mitteln um einen Corona-Virus im Fadenkreuz ergänzt. Die Pandemie ist die erste, deren Informationen im Sekundentakt in die gesamte Welt gehen. In Echtzeit ausgetauscht werden wissenschaftliche und virologische Erkenntnisse – aber auch Fake News und Verschwörungstheorien.

(Wenn Sie auf das F-Symbol oben rechts auf der Homepage klicken, kommen Sie auf die BOK-Facebook Page – auch wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind. Dort finden Sie viele weitere Aktivitäten von unseren Mitgliedern.)

Ursula Zepter
www.atelier-13.de
zepter@atelier-13.de

63179 Obertshausen
Brüder-Grimm-Str. 13
Telefon: 06104-42077
Telefax: 06104-42736
Mobil: 0176-23141734

DigitalRomanticPanorama 

SaddamCorona

Kulturbeutel