Kulturbeutel: Ulrike Rothamel

Zwei Jahre im Radius der Bewegung deutlich eingeschränkt. Ich entschließe mich, meine Kunst als Medium zum Reisen zu nutzen.
Im Rückblick ist ganz deutlich zu sehen: So viel Zeit im Atelier hatte ich selten. Zeit genug, neue Wege zu beschreiten, Dinge auszuprobieren, die ich schon lange gedanklich mit mir herumtrage.
Es entstehen Landschaften als Reiseberichte fiktiver Unternehmungen. Eine Reise an den Baikalsee nur in meiner Fantasie. Albanien, Griechenland, Portugal. Australien.
Bilder, die sich aus Reiseberichten anderer Menschen formen, aus Filmen, aus Fotos von Orten, an denen ich noch nie war, überlagert mit Impressionen von Gegenden, die ich besucht habe, jedoch geografisch völlig anders verortet sind.
Verschiedene Techniken und Formate kann ich nun ausprobieren. Extreme Hochformate widersprechen dem eigentlichen Format der Landschaftsmalerei und bilden die Herausforderung einer veränderten Blickführung. Extreme Querformate bieten abstrahierte 360° – Panoramen.

Und mittendrin immer wieder der Mensch, mein bevorzugtes Sujet.

Imagine – Reise nach Sibirien 1

Home is where the heart is

Tausend Meilen, III – VI

Lieber jetzt als morgen 1

Lieber jetzt als morgen 3

Lieber jetzt als morgen 5