Kulturbeutel: Karin Rosemarie Bleser

 In meinen Polaroid-Art-Konzept besteht ein enger Zusammenhang der analogen Instant-Fotografie und experimentellen Arbeitsschritten.
Hierbei kann ich direkt einwirken und begreife mich als „Fotografische Malerin“.
Nach abstrakten Arbeiten -(wovon unten zwei aus der Serie Lichtbilder 2004-2015 zu sehen sind)- kehre ich in meinen neueren Werken seit einigen Jahren zurück zu gegenständlichem Arbeiten und einem minimalistischem Stil – bevorzugt in schwarz-weiß.
Mit den monochromen Sofortbildfotos spüre ich atmosphärischen, melancholischen  Stimmungen – Verdichtungen mit idyllisch geschaffenen und aufgesuchten Oasen inmitten der Stadt oder dem eigenen Interieur – nach.

Das Polaroidsofortbild erlaubt es mir durch den Einsatz von Manipulationen unterschiedlicher Weise Effekte des Nebulösen einzufangen bzw. herzustellen.
 Weggelassenes ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesehenen. Die Grenzen von Abstraktem zu Minimalistischem sind fließend. Meine Polaroids sind auf Anfrage auch als Fotoabzug in unterschiedlichen Größen (aber quadratisch)zu erwerben.
Da es sich vorwiegend um Serien handelt, verkaufe ich bevorzugt zwei und mehr aus einer Serie, ist jedoch keine unüberwindbare Bedingung

www.karo-fotokunst.de

 Ebenso fragmentarisch gestalte ich den Sprachstil meiner Lyrik (Wortkreationen). Sie spiegeln zumeist melancholische Stimmungen – schmerzliche Aspekte des Daseins, Vergänglichkeit, Verlust und „Nachtgedanken“ wider, die nicht zwingend mit meinen eigenen Erfahrungen verknüpft sind-jedoch auch.
Seit ich lese und schreibe begeistere ich mich für Lyrik. Meine ersten Gedichte entstanden so ca. um das Jahr 1977/79.
Im November 2019 erschien mein erstes Lyrikbuch: „es glitzert leise sehnsucht“ im Luburn Verlag Neu Isenburg, bebildert mit monochromen Polaroid Werken:

https://www.luburn.de/produkt/es-glitzert-leise-sehnsucht-lyrik-polaroid-art/

 Mein „Nachtzyklus“ wurde 2014 vertont und von international gefragten Opernsängern uraufgeführt.
an die blaue stunde (Nacht 1) :

https://www.youtube.com/watch?v=qfMUz7_JW_E

scherben
ehe sie zerbrachen
zerstückelt
im ganzen
ehemals
spiegel
scherben
tief
unten

BlauerKran1. Polaroid Image System, 2017

Colloseo1. Polaroid Color 635, 2016

whatsaboutgenesis 4. Fotoabzug, 2016

Lichtbild 56.Polarscannographie, 2014