Kulturbeutel: Heide Khatschaturian  

Die Leichtigkeit des Seins

Zu meiner künstlerischen Arbeitsweise, vorzugsweise der Collage und der Assemblage gehören Materialien aller Art, Druckverfahren wie Siebdruck und Monotypie dazu. Meist ist das ein längerer Prozess, die Wechselwirkung von Zufall und Gestaltung wichtig.

In diesem Sommer hatte ich das Glück, einige Wochen auf einer ostfriesischen Insel verbringen zu dürfen. Mit der Einschränkung, sich mit wenig Gepäck auf den Weg dorthin machen zu müssen. Für mich die Aufforderung, endlich mal Tusche und Aquarellfarben aus der Ecke zu holen und sich mit Papier, Stiften und leichtem Gepäck auf den Weg zu machen, um sich in Naturbetrachtung zu üben.

Die hier gezeigten Bilder sind schnell entstanden, haben die Maße 30×40 cm, mit Wasserfarben und Tusche, ein wenig auch collagiert, so ganz konnte ich es dann doch nicht lassen.