Finissage Rieta Römer: Lesung Ursula Ruppel

Sonntag, 30. April, 18 Uhr: Lesung von Ursula Ruppel aus ihrem Roman «Ich lebe und Ihr sollt auch leben»

Ich lebe und Ihr sollt auch leben ist der intime Roman einer Frau, die drei einschneidende Abschnitte des 20. Jahrhunderts durchlebt: Nationalsozialismus, Krieg und Nachkriegszeit.
Aus persönlichen Notizen, Fotoalben und Briefen hat die Autorin Ediths Leben herausgelesen und nachempfunden. Diese Recherchen brachten aber nicht nur das private Schicksal Ediths zum Vorschein, persönliche Tragödien und enttäuschte Hoffnungen eingeschlossen. Denn auch in den persönlichsten Aufzeichnungen scheinen zeitgeschichtliche Aspekte auf. Auf welcher Fotografie ist eine Hakenkreuzfahne zu sehen? Wer unterschreibt seine Postkarten mit Heil Hitler und wer bleibt bei den herzlichen Grüßen? Wie steht Edith zu all dem, zu den verschwundenen jüdischen Nachbarn und ihrer Freundin Jenny Adler? Wie sieht Edith ihre Gegenwart?

Ursula Ruppel lebt in Frankfurt am Main, hat als Dramaturgin und Produzentin für das Radio gearbeitet und ist Autorin zahlreicher Hörspiele, Feature und Essays.

Bild: Chrismon

Die Ausstellung „plissées + assemblages“ / Mixed Media, Objekte von Rieta Römer ist bis zum 30.04.23 zu den Öffnungszeiten zu sehen:

Do, Fr, Sa von 16-19 Uhr und So von 11-15 Uhr.