Buchkünstlerinnen Karin Innerling und Doris Preußner:

Zeichen und Spuren. Druckgrafik, Malerei, Buchobjekte
Karin Innerling (Aachen), Doris Preußner (Offenbach)
Eröffnung am Donnerstag,1.7.2021, 19 Uhr
Laufzeit:
02.07.—17.7.2021
Freitag, 02.Juli 2021 um 14.00 Uhr: Karin Innerling stellt in der Reihe „Buch des Monats“ ihre neuen Künstlerbücher vor.
Am Donnerstag, 08. Juli 2021 um 19.00 Uhr liest die Frankfurter Journalistin und Autorin Rita Henss aus ihrem neuen Buch „Algarve, eine kulinarische Reise“ –
Je nach aktuellen Regelungen. Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und Maskenpflicht.
Karin Innerling fasst entstandene Themenreihen oft zu Büchern und Buchobjekten zusammen. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit Papierguss (Pulp Painting). Anders als mit Druckplatten entstehen so spontane malerische Unikate — als Fresko-artiges Wandbild oder mit Text und Faltungen als Buchobjekt.
Bei Doris Preußner erfährt das Medium ‹Zeitung› gegenläufig zur aktuellen Entwicklung eine neue Wertschätzung. Der pastose Farbauftrag steht im Kontrast zu den akkurat gedruckten Buchstaben der Zeitungsschnipsel. Die Buchstaben bzw. Wörter sind teilweise lesbar. Textfragmente und farbige Pinselstriche fügen sich zu einem Bild, das poetisch, sinnlich und auch geheimnisvoll erscheint.