Luis Sulzmann + Jan Trinkaus

24.05.20249.06.2024

‹the last thing I saw was a red herring, now I’m stuck in limbo

Vernissage
Do, 23. Mai 2024 um 19 Uhr

In einem Raum die Arbeiten zweier Künstler, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten. Großformatige, monochrome Fotografien von Luis Sulzman reihen sich an den Wänden aneinander und zeigen geheimnisvolle, nicht sofort fassbare Motive, umrahmt von kühl wirkenden Edelstahlmodulen. Dazwischen kleinformatige Papierarbeiten von Jan Trinkaus, die wie Baupläne geometrische Formen und zusammenge- setzte Linien einer Konstruktion zeigen. Doch trotz dieser unterschiedlichen Formensprache bauen die beiden künstlerischen Praktiken in dieser Ausstellung aufeinander auf.

Jan Trinkaus zeigt seine aktuellste Serie „Der Fall des roten Herings“. Als Ausgangsmaterial diente ihm die jüngste Arbeit von Luis Sulzmann, die er auf seiner Homepage präsentiert (Stand Nov. 2023). Die von Sulz- mann bereitgestellten Inhalte wurden samt ihrer dazugehörigen digitalen Präsentationsform in grafische Strukturen übersetzt und anschließend zeichnerisch bearbeitet.

In Sulzmann’s Arbeit „to be left in limbo“, schafft das Zusammenspiel von solarisierten Fotografien eines Mar- morgrabmals, einer leblosen Figur in vibrierenden Neonfarben und ein Schaufenster, dessen kunstvoll gefertigte Stoffpuppen zum Leben erwachen, eine mysteriöse Atmosphäre.

www.luissulzmann.com

Instagram @trinkaus_jan