• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Platz 71. Künstlerbücher.

8.06.201823.06.2018

Manuela Büchting, Marina Kampka, ‹usus› Uta Schneider & Ulrike Stoltz und Karl H. Thiel zeigen Künstlerbücher und Reise-Auf-Zeichnungen in verschiedenen konzeptionellen Ansätzen. Das Medium Buch wird als künstlerische Plattform genutzt. Es entstehen Logbücher, Flugunikate, Black Boxes, Fahrtenbücher, Reisen im Kopf und abgefahrene Zeichnungen. In den Büchern werden nicht fassbare Prozesse verortet. Protokolle von Bewegungen und von Beweggründen werden sichtbar gemacht.

Gezeigt werden sehr verschiedene Ansätze buchkünstlerischen Schaffens. Manuela Büchting stellt eine wachsende Reise-Bibliothek vor: Jeweils 5 beteiligte Künstler/innen weltweit (Kanada und Europa) füllen eine der 4 „Black Boxes“ mit Büchern im selben Format aber sehr verschiedenen Inhalten. Marina Kampka zeigt eine Reisedokumentation besonderer Art: 5 Reisen unterschiedlicher Länge nach London dokumentiert sie mit den täglichen Wetterberichten aus lokalen Zeitungen. ‹usus› Uta Schneider & Ulrike Stoltz zeigen Unikatbücher, die während der 20-stündigen Flüge nach und von Australien in dialogischem Prozess gemeinsam gezeichnet wurden. Karl H. Thiel zeigt eine Auswahl seiner mittlerweile 34 Unikatbücher, die auf Zugfahrten in Europa entstehen und je nach Länge der Fahrt unterschiedlich getaktet und mit Zeichnungen gefüllt sind.

Die Präsentation von Künstlerbüchern stellt an die Kurator*innen und Organisator*innen besondere Herausforderungen. Es reicht in einer Ausstellung nicht aus, einzelne Doppelseiten der Bücher aufzuschlagen, sondern es bedarf weiterer medialer Mittel, wie z.B. Video-Aufzeichnungen und beschreibender Kurztexte. Deshalb wollen wir als Teil der Präsentation im Raum beamergestütztes Vorblättern integrieren, um das Private einer Buchrezeption aufzubrechen.

Eröffnung: Donnerstag, 7.6.2018, 19 Uhr

Begrüßung: Konstanze Schneider,  1. Vorsitzende des BOK
Einführung Nina Mößle (Frankfurt am Main)

Midissage am Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr: ‹Artist’s Talk›. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

«Get together», Gespräche mit den Fotografen.

Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Marschner-Stiftung und der Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach

Beginn:
8.06.2018