Herbstsalon Darmstadt 2021

24.09.202110.10.2021

Grußwort zum Herbstsalon 2021 – Atelierhaus Darmstadt und Bund Offenbacher Künstler
Liebe Kunstfreunde und Kunstfreundinnen vom Atelierhaus Darmstadt und Bund Offenbacher Künstler,
es freut mich sehr, dass die schon für das letzte Jahr geplante gemeinsame Ausstellung unserer beiden Kunstinitiativen nun in diesem Jahr stattfinden kann. Sie ist ein lebendiges Zeichen von künstlerischer Vernetzung, fruchtbarer Kooperation und gegenseitiger Inspiration.

Brigitte Satori Constantinescu aus Darmstadt und Renate Kletzka vom BOK hatten bei ihrer gemeinsamen Ausstellung in Offenbach im Juni 2019 diese wunderbare Idee, die nun Realität wird. „Über-Fluss“ hieß die damalige Ausstellung und hat uns einen Vorgeschmack auf die Unterschiedlichkeit und gleichzeitige künstlerische Verwandtschaft sowohl der beiden Künstlerinnen als auch unserer beider Vereine gegeben. Gut, dass die beiden Künstlerinnen bei einer gemeinsamen Aufsicht die Idee zu dieser Kooperation „geboren haben“, danke dafür!

Im Unterschied zum Atelierhaus Darmstadt sind wir ein eingetragener Verein mit 46 Künstlern und Künstlerinnen als Mitglieder, wir feiern im Dezember 2021 unseren 95. Geburtstag. Aus den Beiträgen der Künstler*innen und einiger Fördermitglieder finanzieren wir unsere Galerie, die seit 4 Jahren in einer früheren „Kultkneipe“, dem Café Firlefanz, in Offenbach im Kulturkarrée zu finden ist. Jährlich organisieren wir ca. 7 Ausstellungen, die auch Gastkünstler*innen zusammen mit  BOK Mitgliedern die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Positionen gibt.
Mit besonderen Veranstaltungen während der Ausstellungen bieten wir den Kunstinteressierten aus dem Rhein-Main-Gebiet Lesungen, Performances, Vorträge, Musik und Diskussionen an. Unsere Gäste genießen den hellen Ausstellungsraum mit dem kleinen Kabinett (das frühere Bierlager), das für  die Präsentation von Einzelwerken wunderbar geeignet ist.

Der BOK ist im Offenbacher Kulturleben fest verankert und ihm auch verpflichtet. In der langjährigen Geschichte hatte der BOK unterschiedliche und ungewöhnliche ‚Zuhause‘: u.a. ein früheres Fotogeschäft, Nebenräume eines Hotels, ein Büro des Zollamtes und jetzt eine frühere Kneipe. Ziel war und ist es, Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit zum Ausstellen und zum Austausch zu geben. Ein besonderes Anliegen ist es, auch jungen Künstler*innen z.B. von der nahe gelegenen Hochschule für Gestaltung  erste Ausstellungserfahrungen zu ermöglichen. Da wünschen wir uns noch mehr Resonanz.

Wie für uns alle, waren auch für die Kulturszene in Offenbach die letzten 19 Monate nicht leicht zu bewältigen. Wir haben im BOK mit Schaufensterausstellungen und unserem sog. „Kulturbeutel“ – die Vorstellung unserer Mitglieder mit ihren Werken und einem Text – sowohl auf unserer Homepage als auch in der Galerie versucht, die bildende Kunst im Alltag präsent sein zu lassen. Dazu haben wir viel positive Resonanz bekommen. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass „richtige“ Ausstellungen und auch Gruppenausstellungen wieder möglich sind: Wir konnten bereits 5 Ausstellungen in diesem Jahr zeigen.

Ich danke dem Atelierhaus Darmstadt und seinen aktiven Mitgliedern sehr herzlich für die Initiative zu diesem Herbstsalon, das bedeutet viel Arbeit. Ich bin sehr gespannt, wie die sieben Künstlerpaarungen ihre jeweils 10 m2 gestalten werden. Allen Ausstellenden wünsche ich eine inspirierte Vorbereitung und eine anregende gemeinsame Ausstellungszeit mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern.

Mit besten Grüßen vom Bund Offenbacher Künstler aus Offenbach
Konstanze Schneider im August 2021