• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alexander Dequis + Thomas Dahmen

25.03.20229.04.2022

mit feuer und wasser
Alexander Dequis, Thomas Dahmen
Keramik-Skulpturen-Radionotizen

Vernissage am Donnerstag, 24. März 2022, 19 Uhr
Begrüßung: Konstanze Schneider (1. Vorsitzende BOK)
Einführung von Peter Lähn, Creative Artist (Frankfurt am Main)

Finissage am Samstag, 9. April 2022, 15–17 Uhr
Gespräch mit den Künstlern

Alexander Dequis:
Im Spannungsfeld zwischen klarer und exakter Formensprache, dem Freiraum für die spezifischen Eigenschaften des Materials und die Entfaltung der Kraft des Feuers entstehen Gefäße mit unterschiedlicher Textur. Dabei stehen beim Gestaltungsprozess, bei unterschiedlichen Brenntechniken (Raku/Elektroofen), verschiedenen Brenntemperaturen (1000-1250°C), Aggregatzustände wie flüssig und fest, weich und hart.

Thomas Dahmen:
 Good News / Bad News – Radionotizen
Den Dauernachrichtensender einschalten: Corona, Wetter, Verkehr, Bayern München … den Bruchteil eines Satzes hören und sofort wieder ausschalten. Den chinesischen Pinsel in die Tusche tauchen und den Satzschreiben, den der Zufall zugespielt hat – oder ein Wort aus dem Satz. Der Pinsel entfaltet sein Eigenleben verwandelt die pandemischen Wörter in spontane Zeichen. Die fortlaufende Nummer einstempeln und das Blatt zum Trocknen ablegen. Das Radio wieder einschalten
Momentaufnahmen aus der alltäglichen Informationsflut. Wörter, die sich im Kopf festsetzen und sich mit Bedeutung füllen. Sie klingen vertraut, wie ein Nachrichten-Dejà-vu. Doch isoliert und verfremdet spielen sie nur eine kurze Rolle im Bedeutungstheater. Sie treten auf und wieder ab und geben nicht mehr vor, die Welt zu erklären.

www.thomasdahmen.de

In der Reihe Wort – Wein – Kunst
am 06.04.22 um 19 Uhr:
Bernd Köstering wird zusammen mit Christiane Stiller lesen, einer ehemalige Kabarettistin (Die Schmiere), die ebenfalls in OF wohnt. Zunächst wird die Kurzgeschichte „Eine ungewöhnliche Begegnung“ gelesen, aus der Anthologie „Offenbacher Einladung“, (herausgegeben von Ingrid Walter und Katharina S. Eismann). Als zweites lesen sie einen speziell für diesen Abend von Bernd Köstering geschriebenen Text unter dem Titel: „Flüssiges Gold“.

Beginn:
25.03.2022