Kulturbeutel: Petra Maria Mühl

Kunst ausstellen in Zeiten von Corona
Als Karin Nedela und ich unsere Ausstellung im MarienDom zu Andernach Anfang März feierlich eröffnen durften, ahnten wir noch nicht, in welch – in diesem Moment noch unvorstellbar –  veränderten Zeiten unsere Bilder betrachtet werden würden. Der Vorteil der katholischen Kirche: sie bleibt geöffnet, auch wenn keine Messen gefeiert werden (dürfen). Und so sollte sich zeigen, dass das Bedürfnis zunimmt, sich in Ruhe und Andacht in Kirchenräume zurückzuziehen. Der Titel der Ausstellung „Im Hause des Vaters gibt es viele Wohnungen“ bekam dadurch eine ziemlich aktuelle Bedeutung.
Meine „WegKreuze“ sind Andachtstafeln in Zeiten der Entscheidungsfindung. Gehe ich nach links, nach rechts oder verharre ich. Viele solcher WegKreuze haben wir schon passiert, unmerklich oder voller Achtsamkeit.
Die Zeit der Entscheidung, zuhause zu bleiben #stayathome – seine Arbeitsweise zu reflektieren oder anzupassen, sich zu fragen, ob die Geschwindigkeit der vergangenen Jahre wiederkehren soll oder dies ein Wendepunkt sein kann, anders weiterzumachen – so ist diese Zeit wieder ein sehr spürbarer Moment vor einem WegKreuz. Mit Geduld und Zuversicht wird sich ein Weg zeigen.

Die Ausstellung war vom 7. März bis 17. April 2020 im MarienDom zu Andernach täglich geöffnet. Weitere sehenswerte Ausstellungen schließen sich an. Mehr Infos unter: www.kpga.de

PETRA MARIA MÜHL
atelier kunstkaiser
kunst + typographie