Familienaufstellung

12.10.201728.10.2017

Bei den Griechen und Römern gab es kein Wort für den uns heute geläufigen Begriff der Familie. Die eigentliche Bedeutung des Wortes ist Diener*in, Sklave*in (lat. famulus). Im Mittelalter war der Schlüsselbegriff der sozialen Ordnung nicht der Begriff Familie, sondern der des Hauses, der oft Hunderte oder Tausende von Personen umfasste. Inzwischen gibt es neben der »Kernfamilie« zahlreiche mögliche Lebens- und Beziehungsformen.

Welche Einflüsse haben gesellschaftliche, ökonomische und mediale Veränderungen auf den zwischenmenschlichen Zusammenhalt? Wie entstehen und wirken Verbindungen, Verknüpfungen und Verstrickungen? Wie werden diese aufrecht erhalten?

Im Kontext des Jahresthemas 2017 – SYSTEMS · SYSTÈMES · SYSTEME – werden in der Gruppenausstellung »Familienaufstellung« unterschiedliche Werke präsentiert. Diese nähern sich dem »System Familie« und zeigen individuelle Positionen der ausstellenden Künstler*innen.

Eröffnung: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19 Uhr

Es sprechen: Konstanze Schneider (BOK) und Harald Etzemüller (EULENGASSE)
Finissage: Künstlergespräch, Samstag, 28. Oktober 2017, 17 Uhr
Die Ausstellung findet im Rahmen des Kooperationsprojekts 13/16
Bund Offenbacher Künstler und EULENGASSE statt.
Abb.: © M. Templin, »Familienfoto«, mixed media, 2017

12.10.2017